Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2003, 09:10 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
... und die Konsequenzen für Adminmod.
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, ist das AMXMod Plugin in der ESL verboten worden, da das Spielgeschehen von der Seite der Admins ohne Einblick der CW Gegner verändert werden kann.
Daraufhin wurden Stimmen laut, wieso denn nur AMXMod davon betroffen wäre und nicht auch Clanmod oder Adminmod, mit denen gleiches möglich sei.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Adminmod in seiner derzeitigen Form NICHT in der Lage ist das Spielgeschehen während des Clanwars zu verändern. Es gibt durchaus Befehle, die Cheats ermöglichen (z.B. Godmode oder Noclip). Diese sind jedoch hardgecodet mit einer Nachricht an alle Spieler versehen. Die Möglichkeiten den Gegner ohne sein wissen zu schwächen gehen bei Adminmod-Plugins gegen Null.
Ich möchte aber auch an dieser Stelle darauf verweisen, dass Adminmod ebenfalls im Quellcode zur Verfügung steht. Ganz ausgeschlossen werden kann daher eine Manipulation nicht. Es ist jedoch wesentlich umfangreicheres Wissen notwendig als für ein Small Plugin notwendig wäre.
An dieser Stelle setzt auch das Verbot der ESL an. Bei AMXMod ist es möglich über ein einfaches Small Plugin in das Spielgeschehen einzugreifen. Dies scheint auch schon öfter genutzt worden zu sein.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Entwicklung von Adminmod? Adminmod wurde eigentlich ausschließlich zum administrieren eines HL-Servers entwickelt. Das eingreifen ins Spielgeschehen wird nicht gern gesehen und weitestgehend unterbunden. Solche Funktionen waren bisher nie angedacht und werden auch in Zukunft nicht in Adminmod integriert. Wer dennoch bisher hoffte, dass auch Adminmod in die Richtung von AMXMod gehen würde, den muss ich an dieser Stelle enttäuschen. Ein WC3-Plugin für CS beispielsweise wird es mit Adminmod nicht geben.

Weiterhin ist zu betonen, dass AMXMod ein wirklich hervorragendes Metamod-Plugin ist, dem sein Sinn und Zweck auf einem Public Server nicht abgesprochen werden kann. Die weitreichenden Möglichkeiten, die per einfachen Plugin zu erreichen sind, können so genutzt werden, dass etwas Abwechslung ins Spiel kommt. Solche Plugins haben jedoch nichts in einem Clanwar zu suchen. Wer mehr über AMXMod wissen möchte, findet Infos auf ihrer Homepage

Ich hoffe, diese Information hat einige Unklarheiten beseitigt und Fehlinformationen ausgeräumt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"