Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2002, 21:41 

Registriert: 27.03.2002, 21:06
Beiträge: 18
Ich baue grade an einem LAN-Server für Samstag auf Windows XP, hab keinen Bock Extra Linux draufzumachen.

Mein dafür vorgesehener Laptop schafft den Server mit ca. 55 bis 70 frames pro sek. Ich bin mir grade nicht sicher ob das reicht - für mindestens 12 Spieler. Wahrscheinlich werden es 16-20 Spieler.
Das macht mir Sorgen.

Hab den Sever einfach mal auf meinem Zock-Rechner gestartet (dedicated), da rennt der Server permanent mit knapp unter 100fps meist 99,x fps.
Sind 100fps bei Windows Servern das Maximum ? Bei Linux Servern im Netz hab ich schon Werte um 130 fps gesehen.

Laptop Hardware:
Windows XP Pro
Pentium 3 650 mobile
192MB Ram
10 Mbit PCMCIA 16Bit Netgear

Zock-Rechner:
Windows XP Pro
Athlon XP 1900 auf Asus A7V266-E
265 MB DDR CL2
100Mbit 3Com

Wenn ihr mir sagt, daß der Laptop definitiv zu lahm ist für 20 Spieler dann nehm ich lieber meinen 2. Desktop als Server mit....
P3@930 Mhz/256MB CL2
100 Mbit 3Com

Der sollte das dann wohl packen, oder reicht der Laptop?
Ich will einfach keine Pings > 50ms.

Royal mit Kaese


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2002, 21:55 

Registriert: 14.03.2002, 02:21
Beiträge: 17
Ich denke nicht das du große Probleme haben wirst 20 Mann mit einem 600MHz PC zu verwalten.
Aber ich denke das die 10MBit Netzwerkkarte dafür nicht ausreicht.

Ich hab einen 600MHz, 256 MBRam, 100MBit LAN Dedicated Server und hatte bisher noch keine Probleme 10-20 Mann unterzubringen.


Bis dann, onezock ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2002, 23:51 

Registriert: 17.12.2001, 01:00
Beiträge: 697
Bei max. 10 KByte/sec pro Spieler reicht eine 10 MBit Leitung dicke für 20 Spieler, wenn nix anderes auf den 10 MBit läuft (etwa Dateifreigabe, FTP, etc). Meistens werden nicht mehr als 6-7 KByte/sec pro Spieler benötigt. Was eher Probleme machen wird, sind die mageren 600 MHz für 20 Spieler.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 07:29 

Registriert: 18.03.2002, 09:09
Beiträge: 41
Wohnort: Duisburg
Also...
auf einer 256 kbit leitung schaff ich 12 leute....
hmmm..
10Mibt = 25kbit 6 x 4 x 10 :-)
also theoreteisch... 12 leute x 4 x 10 :-)
Also sollten 20 Mann gar keine Frage sein!
und mit 20 Mann hatte ich schon einen dedicated Server unter linux laufen der einen 233 Mhz PII und 256 MB RAM aufwies..
(War aber ein SCSI system)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

_________________
Zitat: "ICK LIEBE EUCK AAAAALE" :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 12:02 

Registriert: 24.10.2001, 01:00
Beiträge: 38
Wohnort: kaufbeuren
also ich heb einen 800 amd 380 mb SDRAM
10/100 netzwerk
LAN Dedicated mit vollen slots also 32
und er leuft mit 99 fps mit 32 leuten
dank den Buster von der seite

http://www.wookie018.de.vu/

thx noch mal an wookie

aber das netzwerk spielt auch eine rolle in der sache wenn du ein hup hast vergis es, ich habe volle 100 mb im netzt deswegen leuft es so gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 12:04 

Registriert: 17.12.2001, 01:00
Beiträge: 697
Man kann auch einen 20-Spieler Server problemlos auf einem Pentium 66 laufen lassen, es ginge auch auf einem 486 DX 33. Nur ist dann die CPU wie in den anderen Fällen vollkommen überfordert. Ich nehme mal an das hier von einem Halflife-Server die Rede ist. Bei Quake-Servern sieht die ganze Sache natürlich anders aus, da reichen in der Tat 600 MHz.

Fad: Bei 256 kbit (32 kbyte/sec) stehen jedem Spieler (bei 12) weniger als 2,6 KByte/sec zur Verfügung. Bei einem Halflife-Server ist das viel zu wenig, ich schätze mal die Clients ruckeln mit 40 FPS dahin...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 12:36 

Registriert: 17.12.2001, 01:00
Beiträge: 697
Zusammengefasst kann man folgendes sagen:

Halflife-Server:

Die Clients sind auf max. 100 FPS beschränkt, um ruckelfrei spielen zu können, muß der Server mind. 100 FPS bringen. Der Einsatz eines Ping-Boosters bringt enormen Geschwindigkeitszuwachs, die CPU-Last des Servers verdoppelt sich jedoch. Auf jeden Fall auch rechenintensive Maps antesten (bei Counterstrike sind das cs_office, de_torn, de_storm), dann sackt die FPS-Zahl des Servers schnell in die Knie und das Spiel wird unangenehm.

Quake-Server

Die Clients sind nicht FPS begrenzt, der Server benötigt aber nicht so viel Rechenleistung wie ein Halflife-Server.

Allgemein gilt: die Refreshrate des Monitors sollte mind. so hoch sein wie die max. FPS, die der Client anzeigen kann, ansonsten hat man zwar hohe FPS, aber man sieht nix davon. Beispiel: 85 Hz Refresh, 100 FPS - man sieht auf dem Monitor logischerweise nur 85 FPS (obwohl die Grafikkarte 100 berechnet). Insofern läßt sich auch die Hardware für einen Quakeserver bestimmen, mehr als 160 FPS sind da sicher nicht nötig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 17:00 

Registriert: 27.03.2002, 21:06
Beiträge: 18
Danke für eure Infos. Werde wohl jetzt meinen Desktop mitnehmen...

Mein Zockrechner macht übrignes mit dem Ping-Booster knapp 1000 fps :)

Royal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2002, 20:55 

Registriert: 02.01.2002, 01:00
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg
bis jetzt hab ich noch keine schlechte erfahrungen mit servern gemacht, hab einen AMD 600MHz und 665MB RAM mit ner 10MBit 3Com drin,
als O/S läuft Debian (unix) 3.0 testing hab ihn mit 14 slotz eingerichtet und hatte immer so pings zwischen 15 und max. 35 ohne ping booster. läuft sehr gut ohne ruckeln usw. mal schaun wieviel slotz ich noch probieren werd. abba ich hab vor ping booster mal zu testen.
demnächst will ich die netzwerkkarte gegen eine 100MBit tauschen, mal schaun....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 05:35 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 12:15
Beiträge: 830
Wohnort: Hannover
hab nen 1200mhz recher das rciht auch mit nem 10dr hub aber aoad ein ftpau ist ist a vorbei also schreit es in deb raum weil dann kollisonen enstehen dann geen cie pins hoch also voll gewtchtes 100mb dan ehg das


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 05:35 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 12:15
Beiträge: 830
Wohnort: Hannover
hab nen 1200mhz recher das rciht auch mit nem 10dr hub aber aoad ein ftpau ist ist a vorbei also schreit es in deb raum weil dann kollisonen enstehen dann geen cie pins hoch also voll gewtchtes 100mb dan ehg das


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 12:44 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Wookie? Ist Deine Tastatur defekt?

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 21:53 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
@Wookie....

Ich bin immer wieder fasziniert über Deine Angaben :-)

Aber schmeiss die Tastatur wirklich weg. Sie scheint echt kaputt zu sein :-)

*Nix für Ungut !!!! *

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 09:05 
HLDS Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002, 12:15
Beiträge: 830
Wohnort: Hannover
ne das war die tastatur vom bund
wer mal auf meiner page war weiss dass ich beim bund war
und die war ein touchpad und hat vilee tasten voll nie genommen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 10:17 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
ok. :lol:

Gut,dass das mit Deiner normalen Tastatur nicht passiert. :lol:

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"