Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm zum Coden?
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 17:29 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
Hiho,
ich will gerade mal mit Scripten anfangen.
Kann schon n bissl C++, dass hier scheint ja was ähnliches zu sein.
Dazu wollte ich mal fragen ob es ein Programm gibt mit dem man das vorzugsweise macht.
Für Perl o.ä. gibt es ja Programme wie "Ultra Edit", die bestimmte Teile des Quellcodes farblich markieren.
Gibt es sowas auch für diesen Quellcode? Oder muss ich n C++ Prog nehmen?
Hat da einer n Speziellen Tip?
Und wo gibts n paar gute einleitende Tutorials für Grundlagen?
Sowas finde ich auf eurer HP gar nicht... nur fertige Plugins mit Quellcode.
Hab mir den schon ma n bissl genauer angeschaut, um was neues zu machen reicht das vielleicht, aber verstanden hab ich noch nicht alles.
Thx

~Gh05t~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 19:14 

Registriert: 27.02.2002, 14:50
Beiträge: 262
Wohnort: Hall in Tirol
also erstens die programierersprache heisst small !!!!
zweitens dei sprache ist dem der C++ Sprache sehr ähnlich --> sie ist nur etwas einfacher !!!
drittens musst du dir nur den UltraEdit für WIN32 unter:
http://adminmod.battlenation.de/downloads.php
Damit kannst du .sma files öffnen !!
DU brauchst aber nicht unbedingt dieses UltraEdit das kannst du alles auch mit dem Notepad !!!

Per Fragen mail mir einfach!! :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 19:41 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
Ich habe UltraEdit... das war nicht meine Frage...
Ich wollte wissen ob is ein Programm gibt das den Code Farblich markiert, also damit die Sache übersichtlicher wird... so wie wenn du in UltraEdit n Perlscript lädst... gibts sowas? Und wo gibt es (deutsche) Tutorials?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 19:51 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Stell einfach C Style ein. Oder zieh das Wordfile fuer Small von der Downloadseite vom adminmod.de.

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 20:06 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
Ah, thx, das mit dem C-Style geht... :D
Und wie war das mit Tutorials?
Was ist anders an den logd Scripten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2002, 21:59 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
es ist nix ander mit den LogD-Scripten.

Wird genauso programmiert. Der Vorteil von LogD ist nur, das er auf "Events" reagiert.

Dazu:
http://logd.sourceforge.net/help/events.html

Diese werden in der plugin_init bei "aufgerufen".

Man erhält eben ein wenig mehr Data, die man dann benutzen kann.

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 13:18 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
Ah, das macht die Sache schon wieder ein stück plastischer...
Mir fehlt nur noch n bissl ne Grundsetzliche Erklärung wie diese Scripte Arbeiten, welche Infos ich wie bekommen kann und welche Funktionen mir zur verfügung stehen.
Einiges kann ich mir schon aus fertigen Plugins herleiten, aber ich kann da dann fast nur ändern, nicht neu schreiben...
Wo finde ich mal eine solche Einleitung? Gibt es sowas in deutsch? Hab gestern schon ma versucht auf adminmid.org zu suchen, aber die Site war down...
Und in Google finde ich auch nix...
Kann mir ma jemand n Tip geben? Am liebsten wäre mir was deutsches, aber was englischen wäre auch gut...
Thx

~Gh05t~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 13:48 

Registriert: 06.01.2002, 01:00
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
es gibt keine tuts!
Das ist leider eine traurige Tatsache!
Ich arbeite grad an einem aber das dauert wohl noch.

By the way: @SDaL: Is der Anfang bei dir angekommen?? Wenn ja, was muss ich verbessern??

THX

kowalski


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 17:20 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2001, 01:00
Beiträge: 3564
Wohnort: In der Nähe von Bonn
Ich komme zu nix im Moment.....SORRY !

Habe mal einen Blick reingeworfen, aber der HTML Code funzt nicht...

Kannst Du es mir vielleicht nochmal per Email schicken ?

_________________
Fehleranalyse: Poste den Inhalt Deiner liblist.gam, (listen)server.cfg, adminmod.cfg, users.ini, vault.ini, plugin.ini von adminmod und plugins.ini von metamod. Benutze auch die Such-Funktion


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 21:30 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
WHAT!? Es gibt KEINE TUTORIALS??
Hab heute mal auf adminmod.org gesucht und das Small Book oder wie das heist gefunden...
Is ja schön und gut, aber das ist nur das, was ich mir schon aus den Plugins her denken konnte...
Hab auch keinen Bock mir 100 Seiten englisches Handbuck in schlechter qualität anzutun, da gibt es doch bestimmt was leichteres...
Sowas wie n Standarsvorgehen oder so...
Einfach sowas wie:
"Wenn ich das machen will, muss ich den Befahl nehmen... dazu gibt es diese Parameter die das und das bewirken..."
Is die Szene hier echt so klein, dass es sowas nit gibt?
Hätte ich nit gedacht, jeder Schlumpf hat doch Adminmod, da muss doch ne Nachfrage sein...

~Gh05t~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 23:06 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Auch wenn ich selbst schon gemeckert habe, muss ich die Programmierer schon in den Schutz nehmen.
Ich habe auch schon besseres gesehen als das Small-Handbuch, aber auch da kann man sich sicher durchackern (bin leider immer noch nicht dazu gekommen).
Als Tutorials musst Du die Plugins nehmen. Die sind meistens nicht lang und auch teilweise dokumentiert. Außerdem solltest Du Dich in größerem Maße bereits mit dem Gameserver beschäftigt haben und ungefähr seine Vorgehensweise und die wichtigsten Befehle kennen. Das gibt vor allem einen guten Überblick darüber, ob etwas mit AdminMod machbar ist oder nicht. Auch wenn das viele meinen, zaubern kann man damit auch nicht (aber man kommt nahe dran ;) ). Es geht halt nur das, was Metamod und der Gameserver erlauben. Eine Übersicht über die wichtigsten HL-spezifischen Befehle findest Du unter http://www.adminmod.org/ascript unter dem Punkt "Functions".
Was die Szene betrifft, die diese Programm trägt, so ist festzuhalten, dass sie wirklich nicht so groß ist. Es gibt da entscheidende Gründe, warum dem so nicht ist. Zunächst handelt es sich zwar ein Massenphänomen CS, aber die meisten sind lediglich Spieler. Der Rest, der sich auch mit Servern beschäftigt, ist auch nicht besonders an der Mitentwicklung. Installieren und funktionieren ist alles. Und die meisten Funktionen wurden inzwischen über Plugins realisiert. Wozu sich also selbst engagieren. Es bleibt als noch eine kleine Menge an Programmieren für die Plugins und eine handvoll Leute, die wirklich am Programm arbeiten.
Das Schlimmste für einen Programmierer ist aber seinen eigenen Code zu dokumentieren oder gar zu eine komplette Doku darüber zu schreiben. Ist ne beschissene Arbeit.
Ich hoffe, damit wird klar, dass eine Menge Arbeit da ist, die von wenigen Leuten in ihrer Freizeit getragen wird. Da wird das Unwichtige hinten angestellt.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2002, 23:46 

Registriert: 06.01.2002, 01:00
Beiträge: 415
Wohnort: nicht weit weg von Köln
Weise Worte Black Knight...

Bio

_________________
It's not a bug, it's a feature !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 13:36 

Registriert: 06.01.2002, 01:00
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
AMEN Black Knight!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 16:09 

Registriert: 27.02.2002, 14:50
Beiträge: 262
Wohnort: Hall in Tirol
:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 17:57 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Zitat:
WHAT!? Es gibt KEINE TUTORIALS??
Nope. Magst eins schreiben?
Zitat:
Is ja schön und gut, aber das ist nur das, was ich mir schon aus den Plugins her denken konnte...
Das spricht fuer die Qualitaet der Beispielplugins. ;)
Zitat:

Hab auch keinen Bock mir 100 Seiten englisches Handbuck in schlechter qualität anzutun
Tja, das faellt wohl leider unter die Rubrik "Pech fuer Dich". Ich kann nicht erkennen, wo da die Qualitaet so schlecht sein soll.
Zitat:
Sowas wie n Standarsvorgehen oder so...
Freilich. Kuck in die Plugins, die dabei liegen.
Zitat:
"Wenn ich das machen will, muss ich den Befahl nehmen... dazu gibt es diese Parameter die das und das bewirken..."
Es gibt eine Liste von Funktionen, die in AM zusaetzlich verfuegbar sind. Aber nicht ganz so ausfuehrlich, wie Du das wohl meinst. Aber es wird tatsaechlich auch schon an einer ausfuehrlicheren gearbeitet.

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 17:58 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2001, 01:00
Beiträge: 839
Zitat:
Ich habe auch schon besseres gesehen als das Small-Handbuch, aber auch da kann man sich sicher durchackern (bin leider immer noch nicht dazu gekommen).
Wieso? Was ist daran so schlecht?
Zitat:
Als Tutorials musst Du die Plugins nehmen.
Dafuer liegen sie dabei.

_________________
There are no stupid questions, only stupid people.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 18:07 

Registriert: 24.11.2001, 01:00
Beiträge: 6
OK, ich werde mir noch n paar Plugins durchsehen...
Das mit der Qualität war auf die lesbarkeit des Textes bezogen, hat sich aber erledigt...
Hatte meinen 19" Monitor noch bei nem Freund stehen und hab mir das an nem alten 14"er durchgelesen... da konnte ich mir die PDF Datei nit auf 100% anzeigen lassen, das war schon recht schwer zu lesen... :lol:
Wenn ich das irgendwann mal lernen sollte schreibe ich mal n Tutorial so wie ich mir das vorstelle...
Trotzdem ma thx für die antworten, jetzt weis ich wenigstens wie und wie ich nicht weiter komme...

~Gh05t~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 18:25 

Registriert: 06.01.2002, 01:00
Beiträge: 415
Wohnort: nicht weit weg von Köln
Zitat:
... Wenn ich das irgendwann mal lernen sollte schreibe ich mal n Tutorial so wie ich mir das vorstelle...
Gute Idee - ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Bio

_________________
It's not a bug, it's a feature !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 18:54 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Zitat:
Wieso? Was ist daran so schlecht?
Oh no! Not again...
Das Thema hatten wir schonmal diskutiert.
Für Dich als Insider mag das alles trivial erscheinen. Aber als Anfänger hat man da schon Probleme.
Bevor ich mich darüber auslasse, was schlecht bedeutet, geb ich lieber ein Beispiel an, was ich für hervorragend halte: Das PHP-Hanbuch.
Aber wie gesagt, da steckt auch eine wesentlich größere Menge an Leuten hinter. Ich erwarte das nicht bei einer doch eher kleinen Sprache wie Small. Nur man muss sicherlich zugeben, dass es dem Einsteiger die Arbeit erschwert.
Aber nichts ist unmöglich. ;)

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 19:32 

Registriert: 06.01.2002, 01:00
Beiträge: 415
Wohnort: nicht weit weg von Köln
Zitat:
...Bevor ich mich darüber auslasse, was schlecht bedeutet, geb ich lieber ein Beispiel an, was ich für hervorragend halte: Das PHP-Hanbuch. ...
Mich würde interessieren ob es eine Online Version oder eine Version zum herunterladen vom PHP-Handbuch gibt ?

Bio

_________________
It's not a bug, it's a feature !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"