Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsches Scripting Tutorial
BeitragVerfasst: 02.02.2004, 17:10 
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2003, 16:21
Beiträge: 378
Wird es nicht langsam mal Zeit für ein vernünftiges deutsches Scripting Tutorial? Die englischen sind ja eben auf englisch und so nicht unbedingt für jeden verständlich genug auch führen sie nicht besonders weit in das Scripting ein....

Deswegen hier meine Frage ob sich nicht mal einer von den Scriptprofis aus diesem Forum mit mir hinsetzen und ein Tutorial schreiben will !? Das hätte dann gleich zwei Vorteile...erstens man hat dann endlich ein Tut für am.de und ich kann meine Kenntnisse vertiefen :) Also meldet euch...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2004, 20:35 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Also ich finde das Scriptingtutorial von Bugblatter ausgesprochen gut!
Eigentlich braucht man es nur ins Deutsche zu übersetzen.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2004, 21:35 
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2003, 16:21
Beiträge: 378
Und genau das meine ich mit "führen nicht besonders weit ins Scripting ein"...ich mein es kann auch an meinem Englisch liegen , das ich nicht genug verstanden habe aber viel weitergeholfen hat es mir nicht...den Grundaufbau von Script...OK da hilft es totalen Anfängern weiter aber das man sich danach hinsetzen und ein kleines Script schreiben kann...aber ok wenn keiner will :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2004, 22:08 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Das Problem ist, dass ein Tutorial eine Einführung in ein Thema sein soll. Mehr sollte man davon nicht erwarten. Sonst wird man kein Ende finden, und kaum jemand wird es komplett lesen.
Ich selbst lerne ständig neu dazu. So verbergen sich viele Informationen im Small-Handbuch, die einem zu Beginn völlig unwichtig erschienen sind.
Daher ist es günstiger ein einfaches Tutorial zu erstellen. Hat man mal die einfachen Zusammenhänge verstanden, kann man sich komplizierten Scripten nähern, d.h. man schaut sich einfache Plugins anderer an und versucht zu adaptieren. Hat man ein spezielles Problem, kann man dies hier im Forum posten.
Wenn du wirklich in der Richtung etwas machen möchtest, wäre es durchaus logisch zunächst mit der Übersetzung von Ravenous Scripting Tutorial anzufangen. Außerdem wäre eine Dokumentation aller zur Verfügung stehender Befehle sinnvoll. Die Liste auf AM.org ist sehr unvollständig. Bei uns gibt es hingegen eine vollständige Liste, jedoch ohne vernünftige Beschreibung.
Was darüber hinausgeht, bleibt abzuwarten. Aber allein das wird schon eine Menge Zeit verbrauchen, die ich beispielsweise derzeit aus beruflichen und privaten Gründen nicht zur Verfügung habe. Nebenbei warten noch einige Plugins Ihrer Vollendung, die Webpage bedarf noch einiger Verbesserungen, mein Clan benötigt Unterstützung und letztlich spiele auch ich ganz gerne mal. BTW, ein RL habe ich auch, das Beachtung geschenkt haben möchte.
Wenn Du etwas tun möchtest, ist Deine Hilfe herzlich willkommen, jedoch kann ich Dir höchstens Unterstützung in Sachen Korrektur geben.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2004, 22:39 
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2003, 16:21
Beiträge: 378
Jo viel mehr wollte ich ja auch gar nicht :)
Ich schätze mich halt nicht so ein das ich dat alles selbst machen könnte und das Tut von Bugblatter is mir für nen tut zu theoretisch und zu oberflächlich....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2004, 00:26 
AM.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2001, 00:00
Beiträge: 3842
Wohnort: Vor König Arthus
Die Güte des Tutorials kannst du erst einschätzen, wenn Du mal angefangen hast, selber Code zu schreiben. Es ist für mich auch immer wieder eine Fundgrube insbesondere im Hinblick auf AMX ERR. Wer sich an das Tutorial hält, wird angeleitet saubere Plugins zu schreiben.

Ich habe noch eine Grundvoraussetzung für das Scripten vergessen, die Dir kein Scripting Tutorial vermitteln kann. Es handelt sich dabei um das Verständnis für die Funktionsweise des Servers. Inzwischen kann ich auf Anhieb sagen, ob etwas funktioniert oder nicht. Das muss man nicht von Anfang an erwarten, aber das grundsätzliche Verständnis sollte da sein. Was der Server nicht kann, kann auch Admin Mod nicht.

_________________
Der schwarze Ritter triumphiert immer...
WING-Clan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Original Design von "[ Half-Life Admin Mod © Alfred Reynolds 2000-2003 ] - [ site design by Jägermeister ]"