Auch wenn ich selbst schon gemeckert habe, muss ich die Programmierer schon in den Schutz nehmen.
Ich habe auch schon besseres gesehen als das Small-Handbuch, aber auch da kann man sich sicher durchackern (bin leider immer noch nicht dazu gekommen).
Als Tutorials musst Du die Plugins nehmen. Die sind meistens nicht lang und auch teilweise dokumentiert. Außerdem solltest Du Dich in größerem Maße bereits mit dem Gameserver beschäftigt haben und ungefähr seine Vorgehensweise und die wichtigsten Befehle kennen. Das gibt vor allem einen guten Überblick darüber, ob etwas mit AdminMod machbar ist oder nicht. Auch wenn das viele meinen, zaubern kann man damit auch nicht (aber man kommt nahe dran
). Es geht halt nur das, was Metamod und der Gameserver erlauben. Eine Übersicht über die wichtigsten HL-spezifischen Befehle findest Du unter
http://www.adminmod.org/ascript unter dem Punkt "Functions".
Was die Szene betrifft, die diese Programm trägt, so ist festzuhalten, dass sie wirklich nicht so groß ist. Es gibt da entscheidende Gründe, warum dem so nicht ist. Zunächst handelt es sich zwar ein Massenphänomen CS, aber die meisten sind lediglich Spieler. Der Rest, der sich auch mit Servern beschäftigt, ist auch nicht besonders an der Mitentwicklung. Installieren und funktionieren ist alles. Und die meisten Funktionen wurden inzwischen über Plugins realisiert. Wozu sich also selbst engagieren. Es bleibt als noch eine kleine Menge an Programmieren für die Plugins und eine handvoll Leute, die wirklich am Programm arbeiten.
Das Schlimmste für einen Programmierer ist aber seinen eigenen Code zu dokumentieren oder gar zu eine komplette Doku darüber zu schreiben. Ist ne beschissene Arbeit.
Ich hoffe, damit wird klar, dass eine Menge Arbeit da ist, die von wenigen Leuten in ihrer Freizeit getragen wird. Da wird das Unwichtige hinten angestellt.